Småland ist nicht nur eine landschaftlich reizvolle Region in Schweden, sondern auch eine kulinarische Reise wert. Süßes spielt dabei eine zentrale Rolle. Polkagris-Zuckerstangen schmecken ebenso gut wie Bonbons von Öland oder die Schokolade aus Kalmar.
Schweden kulinarisch zu entdecken, eröffnet seinen Besuchern eine vollkommen neue Perspektive auf das Land. Småland bildet dahingehend keine Ausnahme, denn in der beliebten Urlaubsregion gibt charmante Cafés und hervorragende Restaurants. Abseits dessen locken die Süßigkeiten mit kreativen Ideen, die Reisende regelmäßig in Verzückung versetzen.
Polkagris-Zuckerstangen aus Gränna
Überregional bekannt sind Polkagris-Zuckerstangen aus Gränna, die auf eine bewegende Geschichte zurückblicken können. Eine junge Mutter, die sich durch das Leben kämpfen musste, war für diese schwedische Köstlichkeit verantwortlich. Rot-Weiß gefärbt, sind sie überall im Land erhältlich. In Gränna gibt es noch immer die Zuckerbäcker, denen Besucher über die Schulter schauen können. Auf Anfrage kann sogar selbst mitgearbeitet werden.
Mariannelunds Karamelkokeri – handgemachte Süßigkeiten
Mariannelund ist bekannt für seine Idylle und das Filmmuseum. Darüber hinaus können Liebhaber von Süßigkeiten hier fündig werden. Die liebevoll in Handarbeit gefertigte Schokolade oder Bonbons sin ein wahrer Hochgenuss. Dabei kann die Karamelkokeri auf eine lange Tradition zurückschauen. Seit 1929 erfreuen sich die hier gefertigten Süßigkeiten einer großen Beliebtheit. Schokoladen-Kugeln, Lutscher und vieles mehr sorgen für sehr viel Freude.
Schokoladenfabrik in Kalmar
Johannas Choklad gehört zum Pflichtprogramm in Kalmar. Seit 2011 wird hier so köstliche Schokolade produziert, die in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Johanna folgt damit den Spuren ihres Urgroßvaters, der hier eine Karamellfabrik gründete. Selbst auf den ersten Blick ungewöhnlich Kreationen schmecken einfach himmlisch. Probiert werden sollte zum Beispiel die Schokolade mit Meersalz oder jene mit Zimt. Hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas.
Schneebälle aus Strömsnäsbruk
Diese süßen Schneebälle, in Schweden als „Gräddbullar“ oder „Skumbollar“ bekannt, bestehen aus luftiger Sahne und mit Schokolade überzogenen Marshmallows. Eine Delikatesse, die man unbedingt in Strömsnäsbruk probieren sollte! Die Gräddbullar sind eine beliebte Fika-Leckerei und verkörpern die Gemütlichkeit schwedischer Kaffeepausen. Ihre zartschmelzende Textur und der süße Geschmack machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Schwedenliebhaber.
Süßwarenfabrik Råsnäs Konfektyrer mit Verkauf
Die Süßwarenfabrik Råsnäs Konfektyrer befindet sich in Timmernabben. Sie ist bekannt für ihre traditionell hergestellten Süßigkeiten, die mit Sorgfalt und besten Zutaten produziert werden. Im dazugehörigen Fabrikladen können Besucher eine breite Auswahl an verschiedenen Leckereien entdecken und probieren. Råsnäs steht für Handwerkskunst und süße Genüsse, die Liebhaber schwedischer Spezialitäten begeistern.